Café Zum Kölner Dom Rheinberg 2012
Zarte, meditative Andeutungen von Landschaft regen die Fantasie des Betrachters an.
Im Sinne ihrer Idee Veränderungen zuzulassen, bearbeitet sie hochwertiges Papier mit Wachs, Schellack, Kleber und anderen Materialien. Durch die nachhaltige Bearbeitung gewinnt es eine völlig neue Qualität. Im Stile der um 1750 in England entstandenen Décalkomanie lässt sie Farbe und Material gewähren. Bestimmt wird lediglich der Zeitpunkt des Aufhörens. Es entsteht Malerei im Abstraktem - jedoch mit dem Anspruch, reale Welten entstehen zu lassen.
(Rheinische Post, 30.11.2012)
Ohrenschmaus mit Augenweide Kammermusikfest 2012
Die fast meditativ wirkenden Landschaftsbilder geben den Konzertbesuchern den Raum, die notwendige Weite für das Auge zu finden und auf angenehme Weise in dieser Stimmung gehalten zu werden.
(Kulturserver NRW, 12.08.2012)
© 2023 Barbara Ziebuhr
Geschichten aus Stein und Staub Wachtendonk 2014
Bei der malerischen Umsetzung der Eindrücke (Werkaufenthalte in Norditalien und Frankreich) handelt es sich weder um eine realistische Malerei im Sinne der Abbildung … , sondern um eine Erlebnis angereicherte, kontemplative Umsetzung der eigenen Eindrücke, inspiriert durch Landschaftsformen, Natur und Kultur …Die Bilder und Objekte stehen in einem erzählerischen Kontext. Sie sprechen von …markanten Maserungen und Ritzen im Gebirge und auch von der Schönheit des Verfalls (Steinbögen in Verona). Es ist typisch für die Arbeitsweise von Barbara Ziebuhr, dass sie sich vom Zufall leiten lässt, dann aber ausarbeitet, was sie assoziiert und mit dem Motiv … verbindet. Ihr Thema ist die Spurensuche, die Arbeitsweise das Experiment und das Ziel ist … die Assoziation der Betrachtenden zu wecken und ihre Imagination zu beflügeln.
(Anne Drell, Kunstvermittlerin - Einführungsansprache zur Vernissage)
Seite an Seite - Künstlerinnen verwandeln die Orangerie in einen Kunstraum Kamp-Lintfort 2015
In Vorgesprächen mit allen vier Frauen wuchs bei mir die Überzeugung: sie sind Künstlerinnen mit Leib und Seele und mit Geist. Ihre Kunstwerke sind wie aufgeschlagenen Bücher, sind Appetitmacher zum Eintauchen in eine fantastische Welt. …... was sie über ihre individuellen Besonderheiten verbindet, ist ihre Kreativität und die Kraft des Schöpferischen, welche die Routine sprengt und den Alltag einen Augenblick erhellt.
(Anna Klein, Psychotherapeutin - Einführungsansprache zur Vernissage)
Netzwerk für die Kunst Xanten 2020
Die Arbeiten sind geprägt von der Darstellung rhythmischer Strukturen und strahlen sowohl in Farbe, als in Form eine gleichsam meditative Ruhe aus.
Sie lässt sich dabei von der Natur inspirieren. Sie konzentriert sich auf das Eigentliche von Landschaften, wie sie sagt: den Rhythmus. Der Betrachter kann in ihren Bildern Windverwehungen im Sand oder Wellen im Meer erkennen - das hängt von ihm ab, von seinen Erlebnissen und Erinnerungen. Ziebuhr gibt keine Richtung vor, ihre Bilder tragen keinen Titel.

(RP,7.3.2020)
Barbara Ziebuhrs Farbe ist Blau, eine nicht nur kunsthistorisch bedeutungsvolle, geistige, mediterrane und beruhigende Farbe.
Die blaue Farberscheinung der Sehnsucht, die es in den Bildern zu entdecken gibt, changiert in unzähligen Tonalitäten und Nuancen. Sie entstehen für die Künstlerin wie von selbst, als Gesamtwirkung aus der Abfolge ihrer Farbsetzung von Hell- nach Dunkeltönen.
Barbara Ziebuhrs still-poetische Bildkosmen tun vor allem gut und laden zu einer kleinen Reise in sehnsuchtsblaue Strukturuniversen ein. Sie öffnen der Phantasie des Betrachters alle Wege und verführen zu einem langsamen, intensiven Einsehen, das mit einem hohen Sehgenuss in wohltuend-meditativer Kontemplation reich belohnt wird.
(Marta Cencillo Ramirez, Kunsthistorikerin)
Poetisch-stille Bilder Xanten 2020